Spieglein Spieglein an der Scrambler, wer ist der Schönste?

surfguy Switzerland
Reactions:

Re: Spieglein Spieglein an der Scrambler, wer ist der Schönste?

Beitrag von surfguy » Samstag 11. Januar 2020, 16:46

Hallo Hockelteam,

das muss ich berichtigen: ein Spiegel braucht weder eine ABE noch eine E-Zulassung, solange er den Richtlinien bzgl. Mindestspiegelfläche und Kantenausführung (keine scharfen Spitzen) entspricht. Schau' Dir die STVZO an, bevor Du sowas sagst und sprich mit den techn. Überwachungsvereinen. So steht's im Gesetz. Bei Bremshebeln usw. sieht das anders aus.

Habe lange nachgegoogelt bevor ich meine Spiegel gekauft habe, denn vorher war ich auch Deiner Meinung.

Viele Grüße

Kurt

Sled Germany
Reactions:

Beitrag von Sled » Sonntag 12. Januar 2020, 09:10

Hockelteam hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 13:58
Hallo, schöne Spiegel,
leider ohne ABE/EG oder E-Nummer! :naughty:
bedeutet im Straßenverkehr nicht zugelassen = Betriebserlaubnis erloschen!
Im Scrambler Zubehör gibt es doch fast die baugleichen Spiegel, mit E-Nummer!

Habe jetzt mal alles eintragen lassen, statt ständig die ganzen ABE`s mitzuschleppen. Es waren übrigens 2 Prüfer und die hatten auch manchmal 2 Meinungen zu den verschiedensten Teilen. :think: Was ich aber von beiden bestätigt bekommen habe, ohne E-Nummer, Teilegutachten oder ABE bei sicherheitsrelevanten Zubehörteilen ( Blinker, Spiegel, Lenker, usw. ) geht in Deutschland nix.
Es sei denn, der Spiegel sieht Original aus und es fragt danach keiner.
Was wiederum bei einem Unfall, mit evt. drastischen Folgen ( Querschnittslähmung, lebenslange Rentenzahlung, usw. ) durch die Gutachter auf jeden Fall ans Tageslicht kommt.

Bei aller Liebe zu Umbauten, bitte bedenkt auch die eventuellen Folgen dieser vermeintlichen "Schnäppchen", wenn`s hart auf hart kommt, beißt ihr euch in den A....!

Da ich weiß wovon ich rede, ( ein Freund verunglückte mit Zubehörteilen ohne ABE bzw. entsprechenden Eintragungen ) kann ich nur allen raten, Finger weg von solchen Anbauteilen! :naughty:

So, jetzt reicht es mit der Klugscheißerei,

wünsch Euch allen ein unfallfreies 2020! :dance:
Ist er wegen nicht eingetragener Spiegel verunfallt ?

Hockelteam Germany
Reactions:

Beitrag von Hockelteam » Sonntag 12. Januar 2020, 11:24

@ Kurt:
Kann dir leider nur sagen was mein TÜV Prüfer zu mir gesagt hat. Wie das jetzt wirklich ist und welche Gesetze sich wie und wann geändert haben, oder ob der TÜV Mann falsch liegt, weiß ich nicht. Im Gesetzbuch hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht selber nachgeschaut.

@Sled:
Nicht wegen den Spiegeln, er hatte damals LED Blinker und Auspuff ohne ABE.
:auto-dirtbike: enjoy your live :auto-checkeredflag:

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Mittwoch 15. Januar 2020, 12:49

Hallo Leute,

hier kommt mal "Licht ins Dunkel". Der Gesetzgeber sagt, .....dass der Spiegel über ein entsprechendes E-Zeichen verfügt oder seine Spiegelfläche mindestens 50cm2 aufweist (EURO3 Norm Bj. vor 2017, ein Spiegel links reicht) bzw. 69cm2 (Euro4 Norm, ab Bj 2017, zwei Spiegel werden benötigt)....

Der Scrambler Rundspiegel um den es hier geht hat 10,8 cm im Durchmesser, also 92 cm² und entspricht daher den gesetzlichen Anforderungen auch OHNE E-Prüfzeichen.

Hier kann Euch also niemand "an den Karren fahren", weder bei der techn. Überwachungsprüfung noch bei der Polizeikontrolle noch im Falle eines Unfalls die Versicherung die Leistung verweigern. Das Teil ist absolut legal. Lest das Gesetz bei Bedarf selber durch - auch die Leute beim TÜV, Dekra und hier in der Schweiz bei der MFK kennen sich hier aus und sagen NIX anderes, wenn sie den Durchmesser gemessen haben. Kleinere Spiegel sind nicht erlaubt ohne E-Zeichen.

Hoffentlich kommt der Frühling bald... meine 1100er Sport will "RAUS"

Viele Grüße & genug jetzt zu dem Thema von mir.

Kurt

Peer Germany
Reactions:

Beitrag von Peer » Mittwoch 15. Januar 2020, 18:24

Schaut am besten in die ECE-R81, da ist alles genau beschrieben oder auch hier ganz gut zusammengefasst:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/

Antworten