24.000km Inspektion Kosten

Gespräche rund um allgemeine Motorrad-Themen
Mänix Germany
Reactions:

Re: 24.000km Inspektion Kosten

Beitrag von Mänix » Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:27

Sled hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 06:50
Wurden dabei auch die Ventile eingestellt ? Dieses steht meiner Kiste jetzt bevor. Ich frag mich immer wieder wie man bei so einem Motor der mit Ach und Krach 8T U/min dreht eine Desmodromik braucht. Jeder japanische Zweitsemester Maschinenbaustudent würde da eine Kette mit hydr. Spanner und Kipphebel einsetzen.
Dann mußt Dir halt einen Japaner mit z. T. 48000er Ventilspiekontroll Intervall oder noch besser eine Harley kaufen. Dank Hydrostößel hast Du dann zumindest in Sachen Ventile einstellen Ruhe.

Gruß Mänix

*Wolfgang* Germany
Reactions:

Beitrag von *Wolfgang* » Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:51

Mänix hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:27
Sled hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 06:50
Wurden dabei auch die Ventile eingestellt ? Dieses steht meiner Kiste jetzt bevor. Ich frag mich immer wieder wie man bei so einem Motor der mit Ach und Krach 8T U/min dreht eine Desmodromik braucht. Jeder japanische Zweitsemester Maschinenbaustudent würde da eine Kette mit hydr. Spanner und Kipphebel einsetzen.
Dann mußt Dir halt einen Japaner mit z. T. 48000er Ventilspiekontroll Intervall oder noch besser eine Harley kaufen. Dank Hydrostößel hast Du dann zumindest in Sachen Ventile einstellen Ruhe.
Genau so meinte ich das auch. Man weiß doch vorher was man sich da ans Bein bindet. Klar gibts vielleicht wartungsärmere Mopeds, aber warum kauft man die dann nicht wenn man der Meinung ist, daß "jeder japanische Zweitsemester Maschinenbaustudent" das anders konstruieren würde?
MfG

Wolfgang

Sturmvogel Germany
Reactions:

Beitrag von Sturmvogel » Freitag 25. Oktober 2019, 07:16

hat geschrieben: ...aber warum kauft man die dann nicht wenn man der Meinung ist, daß "jeder japanische Zweitsemester Maschinenbaustudent" das anders konstruieren würde?
Das nennt man Masochismus
Variante des sexuellen Erlebens, bei der die volle sexuelle Befriedigung mit dem Erleiden von Demütigung, Schmerz oder Qual einhergeht

Aunde Austria
Reactions:

Beitrag von Aunde » Freitag 25. Oktober 2019, 10:31

Der Sled ist wohl von D ordentlich angepisst. ;)

Eh ok, kann passieren.

Die Frage ist dann aber eher warum er sie noch nicht wieder verkauft hat.... :)
Desert Sled black

/5 Martin Germany
Reactions:

Beitrag von /5 Martin » Montag 28. Oktober 2019, 19:39

Also ich verstehe die Aufregung ob der Inspektionskosten überhaupt nicht.
Verglichen mit den Autopreisen finde ich die Stundensätze im Motorradbereich sogar noch günstig.

Wir erwarten alle eine qualifizierte Arbeit und verlassen uns darauf, dass das Motorrad immer und auch bei höheren Geschwindigkeiten tadellos und sicher fährt. Auf den Mechanikerschultern lastet da meiner Meinung nach schon eine gehörige Verantwortung. Und die Jungs und Mädels wollen auch ein vernünftiges Gehalt und, wie wir alle, auch mal eine Gehaltserhöhung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc.
Dann darf man nicht vergessen, dass das ein reines Saisongeschäft ist. Im Sommer schuften sie von Montag bis Samstag und kommen wohl eher selten selbst zum Fahren und im Winter bauen sie dann Stunden ab. Dann kommen wir Verbraucher und regen uns über die hohen Inspektionskosten auf.

Die Ersatzteilpreise sind stark unterschiedlich und nicht vergleichbar, Japaner sind da auch nicht immer günstiger.
Bei Ducati kommt die etwas aufwendigere Desmodromik dazu, ist halt deren Alleinstellungsmerkmal. Dass Japaner mit einfachen Federmotoren standfeste Leistung erzeugen, steht außer Frage. Aber es gibt wohl nur wenige Motorräder, die emotional so begeistern wie z.B. die luftgekühlten 2-Ventiler.
Und es gibt nur wenig luftgekühlte aktuelle Motorräder (es gibt eigentlich gar keine Luftkühler mehr außer bei Guzzi, BMW 4-Ventiler R9T und Derivate oder so Exoten wie Royal Enfield), die ein ähnliches Leistungsniveau erreichen. Maximal noch die neue Guzzi V85TT, die aber rund 30-40kg mehr wiegt als eine 800er Scrambler. Hey, 73PS bei etwa 190kg ist doch ein Wort.

Übrigens: Ich habe 30 Jahre keine Ducati mehr angesehen, D war für mich nach meinem Debakel mit einer 600er Pantah komplett unten durch.

Ja, und dann hatten wir einen Sommer lang eine 600SS. Die war so lustig zu fahren, aber für mich viel zu niedrig.
Dann habe ich meine Tuono verkauft und mir ist eine Monster 1100S untergekommen. Einfach nur noch geil.
Bei einer Probefahrt mit einer Scrambler 1100 Sport war ich hellauf begeistert und ich habe meine Frau zu einer 800er Icon als Alternative zu ihrer Guzzi überredet. Meine Monster gebe ich momentan nicht her.
Die luftgekühlten 2-Ventiler sollen übrigens bei guter Pflege für 100.000km und mehr gut sein. Unter ordentlicher Pflege verstehe ich neben sorgfältigem Warmfahren und jährlichem Ölwechsel (kann man selber machen) die regelmäßigen Wartungsarbeiten und vor allem den Desmo-Service ausschließlich bei Fachleuten machen zu lassen. Nach schlechten Erfahrungen mit freien Werkstätten kommt für mich grundsätzlich nur noch die jeweilige Markenwerkstatt in Frage.
Ich stecke dafür kein Geld in Bling Bling und sonstigen unnötigen Kram. Für ein paar R..ma-Teile oder hippe Kleinstblinker ist schon mal eine Inspektion drin. Reifen brauchen wir halt auch mal und ja, auch die lasse ich in der Fachwerkstatt montieren: 1. weil der mir die Räder fachmännisch aus- und wieder einbaut und 2. vernünftig mit den Felgen umgeht. Auch hier habe ich schon einiges erlebt mit Reifenhändlern, freien Werkstätten etc.

Leute: Motorradfahren ist purer Luxus. Wenn ich ein preisgünstiges Pendlerfahrzeug brauche, kaufe ich mir eine Honda Innova o.ä.

Wenn ich eine Ducati will, habe ich keine andere Möglichkeit, als eine zu kaufen. Mit den etwas höheren Unterhaltskosten muss ich halt leben oder auf eine Duc verzichten. Man kann auch Japaner fahren und damit glücklich sein, keine Frage. Aber auch die kosten Unterhalt.

Und als Vergleich mal die Kosten für meine 1-Zylinder Aprilia: Kundendienst mit Ölwechsel, neue Reifen, neuer Kettensatz und HU zu € 980,--.
Das ist ein Einzylinder mit einfacher Ventilsteuerung und die mussten zu dieser Inspektion noch nicht mal kontrolliert werden. Sind beim nächsten KD wieder fällig, rechne also schon mal mit mind. € 100,-- mehr.

So, genug geschwafelt. Das hier ist übrigens meine eigene Meinung, jeder kann das natürlich für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben will/kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.

Martin

*Wolfgang* Germany
Reactions:

Beitrag von *Wolfgang* » Montag 28. Oktober 2019, 21:01

So shee ich das im Großen und Ganzen auch. Daß Mopedfahren nicht zum Nulltarif zu haben ist sollte klar sein. Und solange die Mopede einigremaßen neu ist bring ich die zwecks Garantieerhalt zum Vertragshändler. Danach werde ich meine Ölwechsel und sonstigen Dinge auch selbst machen. Bestimmte Dinge kann man ja dennoch vergeben, schließlich hab ich nicht jedes Spezialwerkzeug bzw. bräuchte das auch viel zu selten.

Muß aber jeder selbst entscheiden. Solange mir die Sled so einen Spaß bereitet wie ich ihn diese Saison hatte sehe ich ihr auch nach, wenn mal was nen extra Euro kostet. Man ist ja auch nicht nur um satt zu sein...
MfG

Wolfgang

/5 Martin Germany
Reactions:

Beitrag von /5 Martin » Samstag 2. November 2019, 23:51

Am Donnerstag haben wir die Scrambler 800 meiner Frau zur 1200er Inspektion gebracht.
Gemacht werden:
Inspektion ohne Ölwechsel
Reifen (MT60)
Kennzeichenhalter Protech
Rücklieferung durch den Händler (Anlieferung war am 31.10. noch auf Achse möglich)
Zahnriemen sind noch nicht fällig

Rechne auch mit gut € 1000,-- bis € 1200,--, werde berichten, wenn wir sie zurückhaben und die Rechnung vorliegt.

Gruß aus dem Allgäu
Martin

/5 Martin Germany
Reactions:

Beitrag von /5 Martin » Samstag 9. November 2019, 19:03

So, die Rechnung für die 12000er Inspektion ist da, das Motorrad kommt erst nächste Woche zurück.
Gemacht wurde mit 8,5h Arbeitszeit und incl. Lieferung 40km:
12.000Km Kundendienst nach Ducati Wartungsplan, ohne Ölwechsel
-Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels
-Zahnriemen erneuert
-Defekte Spannrolle ersetzt
-Bremsflüssigkeit neu
-Durchsicht
Sonstige Arbeiten:
-Satz Reifen neu
-Kennzeichenträger montiert
-Navi-Kabel verlegt und angeschlossen

Teile:
2x Zahnriemen
1x Spannrolle
Ventileinstellkäppchen
Bremsflüssigkeit
1x Satz Reifen Pirelli MT60RS
1x Kennzeichenträger Protech
Preis: € 1498,--

Angebot für den Reifenwechsel bei einer anderen Werkstatt: 360,--
Preis Kennzeichenträger 140,-- + Montage
Wenn man das von der Rechnung abzieht, kommt man auf einen Preis von ca. € 800,-- für diese Inspektion zuzüglich Öl, das ich erst kurz vor der Inspektion gewechselt habe.

Das ist ok, finde ich.

Schönen Abend
Martin

Mänix Germany
Reactions:

Beitrag von Mänix » Sonntag 10. November 2019, 10:41

Servus Martin,
nach Ducati Wartungsplan werden aber bei 12000 keine Zahnriemen gewechselt. Oder wurden sie wegen Zeit (60 Monate) getauscht?
Gruß Mänix

/5 Martin Germany
Reactions:

Beitrag von /5 Martin » Sonntag 10. November 2019, 11:11

Guten Morgen Mänix,

ja ich weiß.Das Motorrad ist Bj. 16, Zeit kommt also auch nicht in Frage.
Hab ja vorab nur die Rechnung bekommen, mit der Werkstatt konnte ich noch nicht sprechen. Werde das diese Woche noch klären.
Ich kann nur vermuten, dass auf Grund einer defekten Spannrolle die Riemen getauscht werden mussten.
Das Ding war als gepflegtes Bike aus 1. Hand ausgeschrieben, aber mit der Pflege war es nicht so weit her.
Inspektion wurde nur die 1000er gemacht, auf die Jahresinspektionen 17, 18 und 19 hat die Vorbesitzerin ebenso verzichtet wie auf das gründliche Putzen. Öl und Bremsflüssigkeit waren so noch von 2016 und sollten laut Verkäuferin bei der 12000er Inspektion gewechselt werden.
Ansonsten war das Motorrad aber in Ordnung und der Preis gut, weshalb ich hier nicht besonders böse bin.

Gruß
Martin

Sled Germany
Reactions:

Beitrag von Sled » Sonntag 10. November 2019, 11:23

/5 Martin hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 11:11
Guten Morgen Mänix,

ja ich weiß.Das Motorrad ist Bj. 16, Zeit kommt also auch nicht in Frage.
Hab ja vorab nur die Rechnung bekommen, mit der Werkstatt konnte ich noch nicht sprechen. Werde das diese Woche noch klären.
Ich kann nur vermuten, dass auf Grund einer defekten Spannrolle die Riemen getauscht werden mussten.
Das Ding war als gepflegtes Bike aus 1. Hand ausgeschrieben, aber mit der Pflege war es nicht so weit her.
Inspektion wurde nur die 1000er gemacht, auf die Jahresinspektionen 17, 18 und 19 hat die Vorbesitzerin ebenso verzichtet wie auf das gründliche Putzen. Öl und Bremsflüssigkeit waren so noch von 2016 und sollten laut Verkäuferin bei der 12000er Inspektion gewechselt werden.
Ansonsten war das Motorrad aber in Ordnung und der Preis gut, weshalb ich hier nicht besonders böse bin.

Gruß
Martin

Also wenn nach 12T Km eine Zahnriemen-Spannrolle defekt ist würde ich mal beim Freundlichen fragen, ob das normal ist und ob er nicht bei Ducarti einen Kulanzantrag stellen kann. Zahnriemen kommen nach 5 Jahren oder 24T Km an die Reihe. Bei mir waren die aber auch schon früher dran (9Tkm), weil auf den Zähnen das Gewebe abging und die Dinger Auflösungserscheinungen hatten. Lass dir die Riemen zeigen. Kannst das Material, wenn du es bezahlen musst auch einfordern und Fotos davon hier einstellen damit man das Schadensbild sehen kann.
Der Händler der bei meiner Kiste die Riemen drauf gemacht hat, hat die dann to much gespannt, so dass der Motor im warmen Zustand angefangen hat zu "heulen".

/5 Martin Germany
Reactions:

Beitrag von /5 Martin » Sonntag 10. November 2019, 13:27

Wie schon geschrieben, hat die Vorbesitzerin nur die 1000km-Inspektion ausführen lassen, dann 3 Jahre nichts mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier irgendeine Kulanz seitens Ducati geben könnte.

Die Werkstatt, bei der ich jetzt bin, ist nicht der Händler, der sie verkauft hat und der die erste Inspektion gemacht hat. Also auch hier nichts mit Kulanz, warum auch.
Nachdem ich meine Monster bei disem Händler gekauft habe und warten lasse, bei dem jetzt auch die Scrambler die Inspektion bekommen hat, weiß ich, dass ich grundsätzlich die Teile ausgehändigt bekomme, die gewechselt wurden. Macht meiner Erfahrung nach jede seriöse Werkstatt ungefragt.
Außerdem weiß ich, dass diese Werkstatt (Ducati-Vertragshändler) Teile nur wechselt, wenn es notwendig ist, so dass ich auch hier darauf vertraue, dass es seine Richtigkeit hat. Ich denke, die Jungs dort wissen schon, was sie tun.

Und mal ehrlich, mir ist es lieber, Inspektionen werden gründlich gemacht und Teile rechtzeitig gewechselt als aus falscher Sparsamkeit einen größeren Schaden zu provozieren. Wenn ich Geld sparen möchte, sollte ich nicht Ducati fahren. Und wenn ich ganz viel sparen möchte, das Motorradfahren ganz aufgeben.
Aber was dann?

Martin

Mänix Germany
Reactions:

Beitrag von Mänix » Sonntag 10. November 2019, 16:38

/5 Martin hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 13:27

Und mal ehrlich, mir ist es lieber, Inspektionen werden gründlich gemacht und Teile rechtzeitig gewechselt als aus falscher Sparsamkeit einen größeren Schaden zu provozieren.

Da muss ich dir absolut Recht geben, noch dazu wenn der Vorbesitzer Wartung und Pflege komplett vernachlässigt hat.
Gruß Mänix

Antworten