Erfahrungen mit Scrambler 1100

Wie stelle ich Ventile ein? - Hat jemand diesen Auspuff getest... - Welcher Reifen passt...

Fragen dieser Art können hier behandelt werden
AndreasKR Germany
Reactions:

Re: Erfahrungen mit Scrambler 1100

Beitrag von AndreasKR » Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:26

ducduc hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:43
Hallo Gemeinde,

ich habe seit 3 Monaten eine Scrambler 1100 Sport. Geile Kiste.
Leider kommt aus dem Motor bei Last ein klopfendes metallisches Geräusch. Laut meinem Händler soll das normal sein. Jetzt m,eine Frage an alle 1100 Fahrer: Ist das bei euren Moped auch so???

Danke für die Info
Hallo zusammen,

ich konnte bis jetzt nicht's feststellen werde aber demnächst mal drauf achten.

Die Linke zum Gruß
Andreas
Bild

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Donnerstag 1. November 2018, 12:44

Hi,

ich bin nach dem Zylindertausch zwar erst 40 km gefahren (ab März 2019 geht es dann weiter), aber so ein metallisches Klopfen habe ich auch immer noch. Ich würde sagen unter Last so zwischen 2000-3000 Umdr./min - da muss ich aber noch mal genauer drauf achten.

Gruß

Dieter

rogers
Reactions:

Beitrag von rogers » Donnerstag 1. November 2018, 14:59

Hallo,

eigentlich fährt man so einen Motor auch nicht unter Last bei 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. Das hört sich nicht gut an und geht heftig auf die Lager.

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Donnerstag 1. November 2018, 17:02

Hi,

da muss er durch... :D
Ne, mit unter Last habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher beim leichten Beschleunigen (in unteren Gängen) - also nur unter leichter Last.

Gruß

Dieter
Zuletzt geändert von Quickly59 am Sonntag 18. November 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Lago di Garda Guide Germany
Reactions:

Beitrag von Lago di Garda Guide » Samstag 3. November 2018, 20:32

Ich hatte vorher eine monster Evo 1100. Da ist ja der gleiche Motor drin. Ja das ist normal. Wenn man bei sehr niedrigen Drehzahlen Stoff gibt, dann klappert und klingelt das schon mal metallisch. Das sollte man nicht ständig machen, das soll nicht ganz gesund sein. Lieber wenn man leistung braucht, doch in höheren Drehzahlen fahren.

Viele Grüße

Sonny Germany
Reactions:

Beitrag von Sonny » Montag 12. November 2018, 11:56

Hi allerseits,
Fahre seit 40 Jahren Motorrad und seit Juni 2018 die Scrambler 1100, nachdem ich zuvor die Desert Sled hatte, deren Motor mich allerdings nicht überzeugen konnte.(Optik und alles andere allerdings schon) Die 1100er ist von der Motorcharakeristik dagegen wie für mich gemacht (Optik und alles andere auch) aber:
ich bin der zweite Besitzer einer 1100er, dessen Moped bei 6000 km einen neuen Zylinder und Kolben für den liegenden Zylinder bekommen hat, weil der Motor (von Anfang an) in bestimmten Drehzahlbereichen (und auch im Stand) klapperte, als sei er ein alter VW Motor mit defekten Hydrostößeln. Auch mir hatte der das Motorrad verkaufende Händler auf mehrfache Nachfrage hin gesagt, dass das Geräusch normal sei, bis ich dann zu einem anderen Händler fuhr, der sofort den entsprechenden Garantieantrag gestellt hat, der umgehend genehmigt wurde. Das Problem ist nach Auskunft des Händlers bei Ducati bekannt. Der Austausch des Zylinders scheint es behoben zu haben. (Konnte allerdings wg Saisonkennzeichen noch nicht wieder fahren, sondern nur hören) Ich kann nur raten das Geklapper nicht hinzunehmen, bis die Garantie runter ist. Gesund hörte sich das jedenfalls nicht an, obwohl die alten Zylinder optisch keinerlei Besonderheiten aufwiesen....
Ciao, Sonny

Mini Germany
Reactions:

Beitrag von Mini » Montag 31. Dezember 2018, 16:36

Hi die Interessierten,

Ich habe es bei einer Probefahrt auf einer 11er auch schon gehört. Lt Händler gibt es ein Rexxer Mapping für die 11er welches das Gemisch anfettet. Mit dem Mapping soll das „klappern oder klopfen“ verschwinden. Durch Euro 4 ist der Motor wohl magerer abgestimmt. Bei meiner 1100 evo waren im Vergleich zu Japanern immer mehr mechanische Geräusche zu hören. Dafür keine jaulenden Wasserpumpen.

Drive Save
Mini
Drive Safe
Mini

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Dienstag 1. Januar 2019, 14:03

Hallo Mini,

sehr guter Hinweis - an eine klopfende Verbrennung hatte ich bei dem Geräusch, das nach dem Zylindertausch noch übrig geblieben ist, noch gar nicht gedacht. Vom Gefühl her könnte das passen.
Anderseits hätte Ducati soetwas ja eigentlich bemerken müssen...
Das Einfachste ist vermutlich, mal Super Plus zu tanken - wenn es etwas mit klopfender Verbrennung zu tun hat, sollte sich etwas ändern.
Ein anderes (nicht werkseigenes) Mapping, werden die einem bei Ducati während der Garantiezeit ja wohl eher nicht draufspielen.
Schauen wir mal.

Grüße

Dieter

ducduc Australia
Reactions:

Beitrag von ducduc » Dienstag 1. Januar 2019, 17:30

Hallo Leute also meine 1100 sport ist gerade bwim Händler. Sie hat nach einem erneuten Anruf beim Händler einen Termin für die Beseitigung desngeräusches erhalten. Momentan ist dern liegende zylinder plus kolben erneuert worden. Das hat aber nicht ganz zum Erfolg geführt. Der stehende muss jetzt auch noch erneuert. Ducati hat aber für den stehenden keine Freigabe gegeben. Jetzt muss ich warten, bis die ihr ja dazu geben. Wenigstens ist das Problem bei ducati angekommen. Lasst euch also nicht vom händler abwimmeln. LG

Mini Germany
Reactions:

Beitrag von Mini » Dienstag 1. Januar 2019, 18:21

Hi,
Das ist ja eine spannende Sache. Werde den Nachrichten interessiert folgen. Ich werde meine ab März zulassen und bewegen. ZZ. hat sie knapp 500 km gelaufen. Gleichzeitig wurden vom Händler noch 2 "neue" verkauft. Das Mapping sollte bei einer auf Kundenwunsch aufgespielt werden. Vlt. melden sich die Käufer ja auch hier an.
Drive Safe
Mini

ducduc Australia
Reactions:

Beitrag von ducduc » Freitag 8. Februar 2019, 13:02

Hi Leute,

so heute ist der große Tag und ich kann meine Kiste beim Händler abholen. Laut meinem Händler ist nun das klopfen beseitigt. Das werde ich dann im April sehen (hören) ob das was bepracht hat.

Sled Germany
Reactions:

Beitrag von Sled » Samstag 9. Februar 2019, 11:55

MrHorsepower hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 19:12
elli-bohm hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 22:41

Wie ist die Hitzeentwicklung ?
Hi,

Hab die 1100er als Leihmoped während der Inspektion gehabt. An der Ampel hat es mir beinahe den Arsch weggebrannt. Ich möchte nicht wissen wie es jemand auf dem Soziussitz geht.

Aber es ist ne geile Kiste und macht unglaublich Spaß! Bin gestern auf ner GS gesessen und die bringt beim fahren bei weitem nicht so viel Emotionen rüber.
Das "Hinterteil grillen" hätte Ducatic vermeiden können, indem sie einen Auspuff wie an der Desert Sled angebracht hätten. Ich hatte auch einmal eine 1100er zur Probefahrt und wenn man an der Ampel stand war die Wärmeentwicklung unerträglich.

AndreasKR Germany
Reactions:

Beitrag von AndreasKR » Samstag 9. Februar 2019, 17:47

Hallo zusammen,

das mit der Wärmeentwicklung ist doch klar, die Scrambler ist luftgekühlt, da bleibt das doch garnicht aus. Aber alles halb so schlimm dasbisschen Wärme an der Ampel und so schlimm ist es wirklich nicht.
Die Linke zum Gruß
Andreas
Bild

Mänix Germany
Reactions:

Beitrag von Mänix » Samstag 9. Februar 2019, 18:34

AndreasKR hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 17:47
Hallo zusammen,

das mit der Wärmeentwicklung ist doch klar, die Scrambler ist luftgekühlt, da bleibt das doch garnicht aus. Aber alles halb so schlimm dasbisschen Wärme an der Ampel und so schlimm ist es wirklich nicht.
ist bei einem Wasser gekühlten Motor auch nicht besser, wenn sich der Lüfter einschaltet und die heiße Luft hochbläßt.

@Sled, die Auspuffführung passt schon so :D
Gruß Mänix

Sled Germany
Reactions:

Beitrag von Sled » Sonntag 10. Februar 2019, 12:26

AndreasKR hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 17:47
Hallo zusammen,

Wenn man einen Auspuff unter der Sitzbank verlegt glühen die "Klötze" egal ob der Motor Wasser- oder Luftgekühlt ist. Aber wir kommen etwas vom eigentlichen Thema weg. Das handelte eigentlich von den nicht normalen Klappergeräuschen des 11er Motors. Interessant wäre auch zu wissen welche Händler sich der Problematik annehmen und welche einem glaubhaft machen wollen, dass dies normal ist. Das ist für die Betroffenen u.U. später mit enormen Kosten verbunden, wenn der Motor nach Ablauf der Garantie kollabiert.

Antworten