Erfahrungen mit Scrambler 1100

Wie stelle ich Ventile ein? - Hat jemand diesen Auspuff getest... - Welcher Reifen passt...

Fragen dieser Art können hier behandelt werden
DODOZ Germany
Reactions:

Re: Erfahrungen mit Scrambler 1100

Beitrag von DODOZ » Montag 22. April 2019, 21:34

Servus,
kann mich nur anschließen, empfinde die Hitze auch nicht so extrem beim Fahren. An der Ampel schon, aber hatte ich auch bei anderen luftgekühlten Motorrädern so.

Hat inzwischen schon jemand die Erstbereifung gewechselt? Wenn ja die gleichen nochmal oder andere?
Find die Pirelli MT 60 geil, aber habe jetzt knapp über 3000 km runter, es wirkt so, dass die nach ca. 4000 km getauscht werden müssen.
Mit einem Pirelli Angel GT z. B. würde man zumindest nichts falsch machen - top Reifen. Für Metzeler Roadtec Z8 gibts noch eine Freigabe.

Kennt jemand noch empfehlenswerte Alternativen?

Gruß Dominic
:auto-dirtbike: 1100er Scrambler :)

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Mittwoch 24. April 2019, 12:30

Hallo Leute,

habe mir gerade meine Scrambler 1100 Sport bestellt und werde dann mal sehen, was ich mache. Ich habe mir mal Hitzeschutzband messingfarben bestellt und werde sehen, ob es was bringt dies an das freistehende Auspuffrohr unter der Sitzbank mit Edelstahlschellen anzubringen (habe gelesen, dass das ein anderer so gemacht hat und das hat das gewaltig was gebracht). Sobald mein Sportgerät das ist und ich o.a. gemacht habe, folgt eine Fotodoku und Erfahrungsbericht.

Viele Grüße

Kurt

AndreasKR Germany
Reactions:

Beitrag von AndreasKR » Mittwoch 24. April 2019, 15:47

Glückwunsch Kurt zur 1100er :auto-dirtbike:
Die Linke zum Gruß
Andreas
Bild

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Sonntag 5. Mai 2019, 20:36

Hi,

nochmal kurz zu der Klapperthematik.
Das rel. laute Klappergeräusch ist nach Tausch des liegenden Zylinders verschwunden.
Geblieben ist lediglich ein Klappern (klingt wie Ventilklappern) wenn man z.B. mit 30 km/h (z.B. in einer 30er Zone) ganz leicht ans Gas geht. Ich vermute, dass das normal ist - evtl. werde ich meinen Händler noch einmal um eine Probefahrt/Hörprobe bitten.
Ich versuche derweil niedrige Drehzahlen zu vermeiden - geht natürlich nicht wirklich - hört man auch kurz bei jedem Anfahren.

Sonny Germany
Reactions:

Beitrag von Sonny » Montag 6. Mai 2019, 09:14

Moin,
bei mir verhält es sich mit dem Klappern auch so, wie von Quickly geschrieben. Das Tauschen des Zylinders hat das grobe Klappern behoben. Der Rest hört sich nicht mehr gefährlich an. Das mit dem Vermeiden der tiefen Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 Touren versuche ich auch, ist aber angesichts der Tatsache, dass man beim Cruisen sich genau dort befindet, nicht so einfach. Da beißen sich das schöne Ansprechverhalten des Motors und die Geräusche, die er macht. (Das war bei den alten Modellen, die unter 3000 u/min an der Kette hackten, einfacher :) ) Das mit der Probefahrt beim Händler, um die Restgeräusche noch während der Garantie (und nicht hinterher) abzuarbeiten, hatte ich auch vor. Fazit des Ganzen: Den Zylindertausch kann ich nur empfehlen. Es wird klar besser.
Ciao, Sönke

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Mittwoch 5. Juni 2019, 07:57

So Leute,

jetzt habe ich an meiner 1100er Sport ein Hitzeschutzband um das Auspuffrohr gewickelt (Farbe messing) und siehe da: die Sitzbank und die rechte Hälfte des Hinterteils bleibt deutlich kühler. Sehr angenehm jetzt. Ich habe die Bänder einmal geteilt, dass man den Auspuff noch auseinandernehmen könnte. Mein Freundlicher hat aber gemeint, dass das für den Service eigentlich nie notwendig wäre. Daher werde ich wenn's wieder schlechter wird das Band auf jeder Seite komplett umwickeln. Geht sehr schnell und einfach.

Auf das Motor- bzw. Auspuffgeräusch u.a. hat das Band bei mir keine Auswirkungen.

Wem also der Hintern auch zu warm wird: es gibt Abhilfe!

Viele Grüße

Kurt

PS: Kauft nicht das billigste Band - es gibt wohl grosse qualitative Unterschiede, die man bei der Verarbeitung merkt.
DSC01764.JPG
DSC01763.JPG
DSC01762.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DODOZ Germany
Reactions:

Beitrag von DODOZ » Samstag 8. Juni 2019, 11:42

Sorry Kurt, schaut meiner Meinung nach grauenhaft aus...Aber wenns für dich passt is ja alles in Ordnung.

So schlimm ist die Hitze nicht, außer man fährt in der Badehose
Gruß Dominic
:auto-dirtbike: 1100er Scrambler :)

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Sonntag 9. Juni 2019, 07:19

Ich habe mir inzwischen das gleiche Hitzeschutzband nochmal bestellt und 60mm Rohrschellen - sobald ich wieder mal Zeit habe, werde ich das von oben bis unten komplett und "sauber" wickeln, dann sieht es auch passabel aus. Wichtig ist mir in erster Linie den "Grilleffekt" zu reduzieren - in Schönheit sterben kann jemand anderer...... - und nachgewiesenermassen: es hilft!

Sobald es neu & schön verlegt wurde gibts neue Fotos!

Happy Weekend & Frohe Pfingsten

Kurt

roland Italy
Reactions:

Beitrag von roland » Sonntag 9. Juni 2019, 11:54

Ich bin am Freitag bei knapp 30° mehrere Stunden gefahren. Auch durch Ravensburg, also Stadt.
Mir ist überhaupt keine Hitze von unten aufgefallen :think: .

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Sonntag 9. Juni 2019, 17:36

Sooo ..... jetzt das Hitzeschutzband in "schön" verlegt. Man braucht ca. 1,5 m / Seite und eine 60mm Rohrschelle aus Edelstahl. Wenn man das Band in "messing" nimmt, fällt es nicht auf. Schwarze Bänder werden wohl im Lauf der Zeit weiss.

Viele Grüße

Kurt
DSC01768.JPG
DSC01767.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

surfguy Switzerland
Reactions:

Beitrag von surfguy » Dienstag 11. Juni 2019, 11:50

Nein - ich habe das Band trocken gelassen und eng gewickelt. Hält einwandfrei und wird härter, sobald es warm wird. Dei Hitzeabstrahlung ist nun "akzeptabel" im Vergleich zu "viel zu heiss - geht gar nicht" vorher.

Ist aber Gefühlssache und wie hier schon einige geschrieben haben, ist das entweder von Maschine zu Maschine unterschiedlich warm - oder ich bin ein "Warmduscher" und sensibel. Meiner Meinung nach lohnt sich der geringe Aufwand (10m Titan-Hitzeschutzband kosten bei Street&Track in EBAY ca. 34 EUR) un zwei Schellen ca. 5 EUR. Kauf auf keinen Fall die billigen China-Glasfaserbänder, die halten nicht beim Wickeln und jucken wie Harry und sind nur halb so dick!

Ich habe bei meiner zweiten Wickelorgie den Auspuff nicht mehr abgebaut - geht einwandfrei. Aber ich empfehle Handschuhe zu tragen, da die Alu-Hitzebleche unten sehr scharfkantig sind. 1,5m Band pro Seite vom Endtopf bis über die Lambdasonde reichen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Kurt

Gerryz Germany
Reactions:

Beitrag von Gerryz » Dienstag 25. Juni 2019, 07:50

Hallo zusammen!
Habe mit meiner 1100er jetzt ca. 500 km runter.... gekauft mit ca. 6000 km von einem offiziellen Händler. Geräusche habe ich nur aus Richtung Ventiltrieb, was der Desomo-Technik geschuldet sein dürfte. Klopfgeräusche sind mir nicht aufgefallen. Ich weiß natürlich auch nicht, was die letzten 6000 km schon alles gemacht wurde.... Ist auf jeden Fall ein sehr agiles, handliches Spaßgerät und fährt sich klasse. Kein Vergleich im Handling mit der in Kurven eher schwerfälligen BMW R1200RS, die ich vorher hatte.
Auspuffhitze ist nur bei Stopp&Go spürbar. Stört mich aber im Moment nicht. Habe mir auf die Special den höheren Lenker der Standard montieren lassen und bin mit der Sitzposition (1,78) sehr zufrieden. Sitzbank ist ok. Kurzer Kennzeichenhalter von R&G, kann ich aber ohne Modifikationen nicht empfehlen. Musste die Nummerntafel mit Alublech verstärken, da sie abgeknickt ist ;) Good vibrations....
Der Sound mit dem Originalschalldämpfer ist sehr ordentlich, da muss ich nix weiter machen. Werde mir noch ein paar Rahmenstopfen besorgen. Aber ansonsten war es das dann auch. Mit er Originalbereifung bin ich auch happy.
Freue mich auf viele km mit der Italienerin!
VG
Gerald

grollo Germany
Reactions:

Beitrag von grollo » Sonntag 7. Juli 2019, 11:56

Moin zusammen,

die 1000er Inspektion ist erledigt. Derzeit knapp 1200 km auf der Uhr. Meine 1100 Sport läuft einwandfrei.
Die Investition mit der Komfortsitzbank hat sich gelohnt. Schrittbogen und Sitzhöhe passen jetzt und man sitzt bequemer.
Ventilklappern hab ich auch, das dürfte normal sein beim 2V.
Bisher hab ich den Kauf nicht bereut, das Teil macht wirklich Laune.
Sound ist nach wie vor Weltklasse und man muss mit Gewalt da nichts nachbessern.
Der MT 60 RS läuft super, trotz groben Profils. Die Haftung ist besser als gedacht.
Habe einen kurzen KZH von Evotech verbaut und Highsider Lenkerendenspiegel. Mit den original Spiegeln hab ich fast nichts gesehen.
Nach wie vor eine Kaufempfehlung von mir!
Wer ein chilliges Moped sucht, mit spitzenmäßigem Sound und ausreichend Leistung, der ist bei der 1100 Scrambler richtig.
Mit dem vergleichsweise geringen Gewicht und dem großen Lenkeinschlag ist sie sehr handlich, agil und einwandfrei zu fahren.
Es ist ein Moped das nicht jeder fährt und man sieht es nicht an jeder Ecke.
Immer ein Hingucker!

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Montag 12. August 2019, 16:38

Moin,

ich habe es heute endlich mal geschafft beim Freundlichen vorbei zu fahren und eine „Hörprobe“ von meinen leichten Klappergeräusch machen zu lassen (30 im 2. Gang und dann leicht ans Gas gehen...).
Wie vermutet wurde das Geräusch als normal eingestuft (ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm).

Dafür wurde ein undichter Simmerring an der Gabel rechts festgestellt - hatte ich noch gar nicht bemerkt - muss erst vor Kurzem passiert sein. (Laufleistung jetzt 9000 km) Habe einen Termin für nächste Woche bekommen.

Ich hoffe, dass das mit den Defekten (Zylinder + Kolben war ja schon) nicht so weiter geht - nächstes Jahr läuft die Garantie dann ja aus (evtl. lasse ich die auch verlängern).

Grüße

Dieter

Quickly59 Germany
Reactions:

Beitrag von Quickly59 » Sonntag 22. September 2019, 19:59

Hi,

da ich ja annehme, dass der defekte Simmerring in Zusammenhang mit Insektenresten auf dem Tauchrohr stand, habe ich mir mal eine Abdeckung gebastelt. Geht sicherlich noch schöner....fällt aber auch so kaum auf.
Das ist bei der 1100 Spezial serienmäßig wirklich schlecht gelöst. Bei allen anderen Motorrädern, die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe, sind die Tauchrohre komplett abgedeckt.

Gruß

Dieter
DSC_0350.JPG

Antworten