Klackergeräusch Motor

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Montag 9. September 2019, 22:23

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde ja bereits das Problem bzgl. des metallenen Klackern im 1100er Motor angesprochen. Meine 1100er Sport ist Modelljahr 2018 mit EZ 2019.
Ich hatte auch von Anfang an dieses Klackergeräusch. Der 2019er Jahrgang hört sich da ganz anders an und der Motor läuft ruhiger ohne dieses Geräusch. Mein Händler meint, das Geräusch wäre normal. Meiner Meinung nach, ist es das aber nicht.

Wie seit ihr da vorgegangen? Habt ihr da Erfahrungen bzgl. Ducati wie die damit umgehen? Mit dem Problem bin ich ja nicht der einzige.

Schönen Gruß,
Manni



Benutzeravatar
AndreasKR Germany
Reactions:
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 20:44
Wohnort: Krefeld

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von AndreasKR » Montag 9. September 2019, 22:54

Hallo Manni,

das stimmt, der 2019 er Jahrgang hört sich anders an. Ich hatte aber bei meiner 2018er (R.I.P.) keine Geräusche.
Die Linke zum Gruß
Andreas
Bild

Sonny Germany
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:57

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Sonny » Dienstag 10. September 2019, 09:01

Hallo Manni,
der Händler, bei dem ich meine 1100er gekauft hatte, hat mir auch mehrmals gesagt, dass das Geräusch normal war. Der, bei dem ich jetzt bin, war sofort der Ansicht, dass der liegende Zylinder getauscht werden muss, was dann auch (schon im letzten Herbst) geschehen ist. Das Geräusch ist viel besser, aber noch nicht weg. Weitere Maßnahmen wollte er aber (noch) nicht genehmigen, da man bei Ducati immer noch auf der Suche nach der Ursache sei. Weder der Tausch des stehenden Zylinders, noch der Tausch ganzer Motoren sei ein sicheres Mittel zur Behebung des Problems. (Das der 2019er Jahrgang die Geräusche nicht mehr machen soll, hat er mir allerdings nicht gesagt...) Ich bleibe da am Ball und würde mich mit "das ist normal" nicht abspeisen lassen. Das Geklapper ist sicherlich nicht normal!Im Zweifel: einen anderen Händler suchen und es dort versuchen. Mich hat das Geklapper bis zum Wechsel des liegenden Zylinders total genervt und nevt mich auch jetzt noch, da es in einem Drehzahlbereich auftritt, in dem das Motorrad an sich gut läuft und (man es z.B. in der Stadt auch besonders gut hört...)
Ciao. Ich drück uns die Daumen, das Ducati Abhilfe schafft....

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Dienstag 10. September 2019, 20:32

Hallo zusammen,

ich werde da auch am Ball bleiben, da mich das Geklacker auch extrem nervt und mir was den Spaß an dem Moped nimmt. Ich werd dann nochmal nen anderen Händler zu kontaktieren.
Wenn es was neues gibt, sag ich Bescheid.

So long,
Manni

Sled Germany
Reactions:
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 09:08

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Sled » Mittwoch 11. September 2019, 10:04

Abwiegeln ist eine gewisse Kunst bei Ducati. :-|

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Sonntag 22. September 2019, 06:05

News: Kommenden Samstag geht die Maschine zum Händler und dann soll der Sache auf den Grund gegangen werden. Bin mal gespannt.........

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Sonntag 29. September 2019, 05:35

Soooo, die Maschine steht beim Händler und Ducati ist auch schon informiert. Mal sehen, was bei der Sache rauskommt.

Schönen Gruß,
Manni

Sled Germany
Reactions:
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 09:08

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Sled » Sonntag 29. September 2019, 09:18

Manni hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 05:35
Soooo, die Maschine steht beim Händler und Ducati ist auch schon informiert. Mal sehen, was bei der Sache rauskommt.

Schönen Gruß,
Manni
"Mir höret nix" :liar:

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Donnerstag 3. Oktober 2019, 06:40

Sled hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 09:18
Manni hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 05:35
Soooo, die Maschine steht beim Händler und Ducati ist auch schon informiert. Mal sehen, was bei der Sache rauskommt.

Schönen Gruß,
Manni
"Mir höret nix" :liar:
Doch, der Händler hat das Klackergeräusch, in meinem Beisein, bestätigt.

mzimbo Germany
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 19:01

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von mzimbo » Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:33

Hallo,

fahre ebenfalls eine 1100 Scrambler Bj. 03/2019 und bin von der gewöhnungsbedürftigen Geräuschkulisse auch nicht begeistert. Ob das mit dem oben erwähnte Geräusch identisch ist (ich würde meins eher als Klingeln bezeichnen) kann ich nur vermuten. Jedenfalls habe ich in einem Drehzahlbereich von 1500 bis ca. 3500 U/min ein metallisches Klingeln/Nageln. Das ist genau der Bereich in dem man sich gewöhnlich im Stadtverkehr bewegt und fällt dadurch deutlich auf.
Ich bin das Motorrad ca. 1500 Km gefahren und das Geräusch war von Anfang an vorhanden. Ob das normal ist, keine Ahnung. Zum alten 1100er Evo Motor der Monster, von dem der Motor der Scrambler abstammt, liest man in den Foren vereinzelt ähnliches.
Ich werde die Problematik beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen.

Mike

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:11

Hallo Mike,

Du hast sicherlich eine 1100er mit EZ 03/2019, aber produziert ist die Duc sicherlich 2018, oder? Viele 1100er haben bei den Händlern überwintert bevor sie verkauft wurden.
Ich bekomme meine am Samstag zurück. Es sind wohl die Zylinder incl. Kolben getauscht worden.
Bin mal gespannt.....

mzimbo Germany
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 19:01

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von mzimbo » Freitag 11. Oktober 2019, 09:10

Hallo Manni,

im Brief sowie im Serviceheft steht 12.03.2019. Wie finde ich das Produktionsdatum heraus?

Freundliche Grüße

Mike

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Samstag 12. Oktober 2019, 14:44

Hallo Mike,

die Daten in Brief und Serviceheft ist das Datum der Erstzulassung. Über die Fahrgestellnummer und über den Händler sollte das Produktionsdatum zu ermitteln sein. Vielleicht gibt es im Netz auch Tools womit man das ermitteln kann.

Meine hab ich eben abgeholt. Das Klackern/Klingeln ist komplett weg. Jetzt hört sich der Motor so an, wie ne Duc klingen soll. Es sind beide Zylinder und Kolben getauscht worden. Ging alles problemlos über meinen Händler.

Schönen Gruß,
Manni

mzimbo Germany
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 19:01

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von mzimbo » Samstag 12. Oktober 2019, 15:06

Hallo Manni,

darf ich Fragen welcher Händler sich des Problems angenommen hat? Ich war gestern bei meinem Händler und habe Ihn auf die Geräuschproblematik angesprochen.
Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und danach gemeint es sei alles in Ordnung, das Geräusch sei normal. Die Antwort macht mich nicht wirklich glücklich, da es meiner Meinung nach abwiegeln klingt.
Aber ohne das ein Händler einen Garantieantrag bei Ducati stellt komme ich nicht weiter.

Freundliche Grüße

Mike

Manni
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:18

Re: Klackergeräusch Motor

Beitrag von Manni » Samstag 12. Oktober 2019, 15:29

Hallo Mike,

das war der Händler Stute/Hengst in Köln.

Im Netz gibt es VIN Decoder. Da kannste über die Fahrgestellnummer das Modelljahr bestimmen. Bei mir kommt da 2019 raus. Das Bike ist aber definitiv 2018 gebaut worden, weil ich da im letzten Winter oft drauf gesessen habe. Im November 2018 stand die Scrambler schon im Showroom vom Händler. Es gibt da also noch ein Unterschied zwischen Produktinsjahr und Modelljahr.

Schönen Gruß
Manni

Antworten